Barcelona, Städte, Unterwegs

Barcelona – 31.03.2018

Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und nach Madrid die zweitgrößte Stadt Spaniens. Sie liegt am Mittelmeer, circa 120 Kilometer südlich der Pyrenäen und der Grenze zu Frankreich. Barcelona ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz und der Comarca Barcelonès.

Nach 6 1/2 Stunden Autofahrt sind wir endlich in Barcelona angekommen. Mittlerweile ist es fast 16 Uhr. Doch weil wir alle wenig Lust haben im Hotel zu sitzen, machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Hafen. Dort stießen wir auf einen riesigen Marktplatz. Die Früchte dort riechen so gut, als wenn sie gerade erst geerntet wurden. Meine Eltern, meine kleine Schwester und ich laufen weiter durch eine große Einkaufsstraße und kaufen rasch ein paar Postkarten und Mitbringsel ein. Danach sind wir Tappas essen gegangen und mit der U-Bahn zurück ins Hotel gefahren.

Heute ist Ostersonntag. Dieses Jahr verbringen wir Ostern in der schönen Natur im Park Güell. Von unserem Hotel aus bis dorthin sind es gefühlte 2000 Treppen. Doch mit ein, zwei Pausen ist auch dies geschafft. Der Park ist sehr schön gepflegt und er ist so groß, dass wir den ganzen Tag darin verbringen müssten um alles durchgelaufen zu sein. Als wir endlich den Ausgang gefunden haben beschlossen wir zur Basilika von Antoni Gaudí zu fahren. Die Sagrada família ist fast 18.000 Quadratmeter groß und besteht aus vielen verschiedenen Stillen. Der Bau dieses Gebäudes ist so aufwändig, dass es erst 2026 fertiggestellt werden soll. Nun fahren wir mit einer langen Seilbahn auf einen hohen Berg. Dort oben ist eine große Aussichtsplattform um Barcelona von oben sehen zu können. Nach vielen weiteren Fotos fahren wir wieder runter und essen in unserem Hotel Spaghetti mit Tomatensauce.